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Schwer­punkte unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit

In unse­rer Ein­rich­tung wer­den alle Ent­wick­lungs­be­rei­che der Kin­der ganz­heit­lich geför­dert. Jedoch möchten wir uns in der päd­ago­gi­schen Arbeit auf Berei­che fest­le­gen, wel­che schwer­punkt­mäßig geför­dert wer­den. Diese sind:

  • Spra­cher­zie­hung / Sprach­för­de­rung
  • Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Arbeit
  • Musi­ka­li­sche Erzie­hung
  • Breit­ge­fächerte Bewe­gungs­mög­lich­keiten
  • Gesunde Ernährung
  • Natur­wis­sen­schaft­li­ches Expe­ri­men­tie­ren
  • Vor­schul­ar­beit

Spra­cher­zie­hung

In unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit ist die Sprach­för­de­rung ein wich­ti­ger Bau­stein.

Wir betreuen in unse­rer Kin­der­ta­gesstätte viele Kin­der mit einem Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Aus die­sem Grund gehört unsere Ein­rich­tung zu den Schwer­punkt-Kitas „Sprache und Inte­gra­tion“ in Wolfs­burg.

Unsere Auf­gabe ist es, Kin­der frühest­möglich mit­tels all­tag­s­in­te­grier­ter, sprach­li­cher Bil­dungs­ar­beit in ihrer sprach­li­chen Ent­wick­lung zu unter­stützen.

Die Sprach­för­de­rung ist eine der zen­tra­len Auf­ga­ben der Kin­der­ta­gesstätte. Die Sprach­ent­wick­lung wird durch Gespräche im Tages­ab­lauf, Sprach­spie­len, Bil­der­buch­be­trach­tun­gen und vie­les mehr geför­dert. Während der Zeit in der Krippe und im Kin­der­gar­ten erwei­tern Kin­der per­ma­nent ihren Wort­schatz und ihre Sprach­kom­pe­tenz. Sie ler­nen durch Spra­che die Welt zu ver­ste­hen und zu ord­nen.

Zwei Erzie­he­rin­nen unse­res Teams arbei­ten inten­siv an der Sprach­ent­wick­lung unse­rer Kin­der. Eine Fach­kraft arbei­tet in der Krippe nach dem Kon­zept der „all­tag­s­in­te­grierten Sprach­för­de­rung“. Eine wei­tere Fach­kraft arbei­tet grup­pen­frei nach dem Kon­zept „­Konlab“ und unter­stützt unsere Mit­ar­bei­ter um Auf­fäl­lig­keiten frühest­möglich zu erken­nen. Unser gesam­tes Team arbei­tet eben­falls nach der all­tag­s­in­te­grier­ten Sprach­för­de­rung „Ebene 2“, somit können wir die Kin­der in ihrer Sprach­ent­wick­lung best­mög­lich unter­stützen.

Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Arbeit

In unse­rer Ein­rich­tung legen wir großen Wert auf reli­giöse Erzie­hung und eine Ver­mitt­lung christ­lich-bib­li­scher The­men. Nicht nur in den Grup­pen fin­det diese spe­zi­elle Reli­gi­ons­er­zie­hung statt, son­dern auch wöchent­lich in einer klei­nen Kin­de­ran­dacht „­Mon­tag­san­dacht“ in unse­rer Halle. Hier wer­den kind­ge­recht mit viel­fäl­tigen Mate­ria­lien, christ­li­che Werte und Geschich­ten aus der Bibel erzählt. Dazu sind im wöchent­li­chen Grup­pen­wech­sel, die Erzie­he­rin­nen aus der Gruppe unse­rer Ein­rich­tung ver­ant­wort­lich, die sich regel­mäßig auf unsere Kin­de­ran­dacht vor­be­rei­ten. Sie lei­ten durch die reli­giösen Ein­hei­ten, stel­len Fra­gen und machen sich gemein­sam mit unse­ren Kin­dern auf die Suche nach Ant­wor­ten und erfor­schen die Bibel. Alle Kin­der wer­den auch durch gemein­same Gebete und zum Thema pas­sende Lie­der an den Glau­ben her­an­ge­führt.

Die Grup­pen pla­nen unsere Got­tes­dienste, die wir gemein­sam mit Dia­kon Wille, unse­ren Kin­dern und Eltern in unse­rer St. Eli­sa­beth Kir­che fei­ern.

Musi­ka­li­sche Erzie­hung

Auch die musi­ka­li­sche Erzie­hung ist ein wich­ti­ger Bau­stein unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit. Einige unser Mit­ar­bei­ter spie­len Gitarre. Sie beglei­ten Lie­der in den Grup­pen, bei Andach­ten und Got­tes­diens­ten. Dazu bie­ten wir den Kin­dern unter­schied­li­che Instru­mente an, mit denen in den Grup­pen zum Bei­spiel Klang­ge­schich­ten gemacht wer­den. Hinzu kommt, dass uns wöchent­lich für eine Stunde eine Mit­ar­bei­te­rin der Musik­schule besucht, wel­che Instru­mente vor­stellt und die Kin­der mit Bewe­gung an die Musik her­an­führt.

Breit­ge­fächerte Bewe­gungs­mög­lich­keiten

Unser Außen­gelände bie­tet ein großes Ange­bot an Bewe­gung. Es beste­hen Berge, Wege und ver­schie­dene Schau­keln, wel­che die Kin­der frei bespie­len können. Zudem besitzt unsere Kita eine große Turn­halle, wel­che von allen Grup­pen min­des­tens ein­mal wöchent­lich und von den Ganz­tags­grup­pen oft­mals auch täg­lich genutzt wird. Somit fin­den die Kin­der den Aus­gleich, können sich aus­to­ben und sich vor Allem grob­mo­to­risch wei­ter­ent­wi­ckeln.

Gesunde Ernährung

Die gesunde Ernährung ist in unse­rer Kita ein ganz­jäh­riges Pro­jekt. Unser geschul­tes Per­so­nal, durch die BKK, ach­tet hier­bei beson­ders auf die Mahl­zei­ten, wel­che aus­ge­wo­gen und gesund sind. Hinzu kommt, dass den Kin­dern zwei­mal täg­lich Obst und Gemüse ange­bo­ten wird.

Natur­wis­sen­schaft­li­ches Expe­ri­men­tie­ren

Einige unse­rer Mit­ar­bei­ter sind in dem Bereich Natur­wis­sen­schaf­ten fort­ge­bil­det und führen ganz­jährig das Pro­jekt „Haus der klei­nen For­scher“ mit den Kin­dern durch. Dabei wer­den sie an alle Ele­mente her­an­ge­führt, können ver­schie­denste Mate­ria­lien aus­pro­bie­ren und damit expe­ri­men­tie­ren.

Vor­schul­ar­beit

Gerade im letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr wer­den die Kin­der durch ver­schie­dene Vor­schul­an­ge­bote wie das Mathe­pro­jekt und den Vor­schul­pass auf die Schule vor­be­rei­tet. Sie wer­den dabei vor allem kogni­tiv und fein­mo­to­risch geför­dert, damit sie best­mög­lich in die Schule star­ten können.


Unsere Partner
Regenbogenschule
Caritas
Kleine Forscher
Peter Martens Institut