Child

Die Entengruppe

Wir sind 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren, mit unseren Erzieherinnen. Zusammen können wir spielen, singen und lachen, und viele tolle Sachen machen.

Am liebsten sind wir Enten draußen in der Natur, bei schönem Wetter genießen wir auch mal das Frühstück oder die Obstpause an der frischen Luft.

Selbst Regen oder Schnee hält uns vom Rausgehen nicht ab, so sammeln wir viele tolle Erfahrungen, z.B. beim Springen durch die Pfützen.

Wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung, darum verzichten wir auf Süßigkeiten.

Am Freitag gibt es eine Ausnahme: Im ganzen Kindergarten findet der „Süßtag “statt. An diesem Tag dürfen wir auch ein Nutella- oder Marmeladenbrot in unserer Brotdose haben.

Jeden Mittwoch haben wir unser gemeinsames Frühstück, das von den Erzieherinnen vorbereitet wird. An diesem Tag brauchen wir von zu Hause keine gefüllte Brotdose mitzubringen.

Einmal in der Woche ist unser Turntag, an dem wir in die Halle gehen. Hier können wir uns so richtig austoben.

Jeden dritten Donnerstag kommt Karin von der Musikschule zu uns in die Gruppe. Gemeinsam singen wir tolle Lieder und begleiten diese mit verschiedenen Musikinstrumenten.

Nach dem Mittagessen schnappt sich jeder von uns sein eigenes Kuschelkissen und sucht sich einen gemütlichen Platz auf dem Bauteppich Wer mag, darf sich auch gerne noch eine Decke nehmen. Wenn alle gemütlich liegen, wird eine kurze Ruhepause gemacht, damit wir danach voller Energie weiterspielen können. Damit wir uns auch gut entspannen können, hören wir dabei leise Musik.

Wir sehen unsere Gruppe, als einen Ort der Kommunikation, des sozialen Lernens und der Eigenaktivität jedes Kindes. Wir nehmen die Kinder als soziale Wesen war, möchten ihre Bedürfnisse fördern, ihr Vertrauen in ihre Aktivitäten stärken und ihre Einzigartigkeiten respektieren.

Das Ententeam


Unsere Partner
Regenbogenschule
Caritas
Kleine Forscher
Peter Martens Institut