Child

Hallo, wir sind
die Giraf­fen­gruppe!

In der Giraffengruppe spielen, lachen und lernen 20 Kinder, im Alter von drei bis sechs Jahren. Gemeinsam mit unseren zwei Erzieherinnen erleben wir jeden Tag tolle, neue Abenteuer.

Jeden Morgen beginnen wir mit gemeinsamen Frühsport, um frisch und munter in den Tag zu starten und uns so richtig fit zu fühlen.

Danach wird im Bistro gefrühstückt, um uns ordentlich zu stärken.

Einmal in der Woche ist unser Turntag. Dann geht es für uns alle in die Halle, damit wir uns so richtig austoben können, denn wir Giraffenkinder sind sehr aktiv und lieben es uns zu bewegen.

Auch sind wir große Entdecker. Wir gehen in die Bücherei, erforschen den Wald und die Welt um uns herum. Dabei liegen uns besonders Käfer, Schnecken und Ameisen sehr am Herzen.

Unsere Erzieherinnen denken sich immer wieder neue Projekte für uns aus, an denen wir dann ausgiebig arbeiten. So bereiten sie uns perfekt auf die Schule vor und wir lernen viel über unsere Umwelt und das bevorstehende Leben.

Besonders im Morgenkreis haben wir Zeit die Projekte zu besprechen, denn dort klären wir Dinge, die für uns und die Woche wichtig sind. Auch sprechen wir über das Wetter, den Tag, lesen Geschichten oder lernen neue Lieder und Fingerspiele. Bei uns im Kreis kommt jeder zu Wort.

Am Donnerstag brauchen wir keine Brotdose, denn dann wird das Frühstück liebevoll und aus-gewogen von unseren Erzieherinnen vorbereitet.

An jedem dritten Donnerstag besucht uns Karin von der Musikschule. Dann singen, tanzen und musizieren wir gemeinsam, denn wir Giraffen sind echt gute Sänger und Tänzer. Dies zeigen wir besonders in den Andachten für die kirchlichen Feste. Dort stellen wir auch unser Schau-spieltalent unter Beweis.

Auch unsere „Großen“ haben bei uns in ihrem letzten Jahr viel vor. Jede Woche lernen sie etwas im Vorschulprojekt, bekommen Hausaufgaben und machen tolle Ausflüge.

Wie Ihr seht gibt es bei uns eine Menge zu entdecken, also besucht uns doch gern, hier, in unserer Giraffengruppe.

Das Team der Giraffengruppe


Unsere Partner
Regenbogenschule
Caritas
Kleine Forscher
Peter Martens Institut